von Michael Schmidt, Hypnosetherapeut

Die Abmagerung (Magersucht) ist eine Essstörung

Die meisten Magersüchtigen leben in ständiger Angst dick zu sein oder fett zu werden. Auch wenn sie bereits völlig abgemagert sind. Die Betroffenen sind oft Mädchen oder junge Frauen. Ich werde immer wieder gefragt: Kann bei Abmagerung Hypnose helfen? Nun es ist so, die Hypnose beschäftigt sich genau mit solchen inneren Prozessen und unbewussten inneren Programmen, welche auf uns einwirken. Mit der Hypnose kann man Veränderungen einleiten. Möglicherweise ist ein Hypnose Coaching oder eine oder mehrere Magersucht Hypnose Sitzungen genau das Puzzleteilchen, welches Ihnen jetzt noch fehlt um die Veränderung und eine Optimierung Ihres Lebens einzuleiten.

Es gibt Betroffenen, welche abmagern aufgrund von Ängsten, inneren Konflikten oder bewussten oder unbewussten inneren Überzeugungen. Diese rufen innerlich eine Abmagerung oder fortschreitende Abmagerung hervor. Nicht selten passiert dies aufgrund von unbewussten inneren Gedanken, Abläufen oder Gewohnheiten. Es bietet sich daher an das Problem auch auf einer unbewussten Ebene anzugehen: Mit Hypnose zum Beispiel.

Die Lösung bei Abmagerung Hypnose anwenden

Nach längerem Verlust des Appetits oder dem Verlangen nach Nahrung lässt demzufolge das Hungergefühl nach. Je nachdem können schwere körperliche Schäden folgen. Wie zum Beispiel Nährstoffmangel und Abbau von Körpergewebe, Protein- und Energiemangel, starke Abmagerung.

Ein Mangel an lebenswichtigen Nährstoffen entsteht, trotzdem wird weiterhin immer mehr abgemagert und dies kann zu Komplikationen, ja sogar zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. Trotz Therapien bleibt ein Drittel der Magersüchtigen chronisch krank und gar 10 % hungern sich zu Tode.

Vor allem bei Frauen wird die gesellschaftliche Verpflichtung dünn zu sein propagiert. Unterstützt durch die Werbung, Fernsehen, Internet, YouTube, Kino und selbstverständlich auch dem sozialen und gesellschaftlichen Druck. Beliebtheit, genauso wie Erfolg heisst verfänglicher Weise: dünn sein.

Das muss nicht sein – Hypnose kann helfen

Die Ursachen für die Störung Magersucht:

  • Seelische Konflikte.
  • Psychische Probleme.
  • Blockaden, Wut, Scham, Trauer
  • Die Programmierung vom eigenen sozialen Umfeld
  • Programmierung durch Medien und Internet
  • Schönheitsideale
  • Die Werbung betont in allen Facetten und Farben: Dünn gut – Dick schlecht.

Direkte kurzfristige Folgen können sein

  • Ein starker Kontrollverlust des Essverhaltens findet statt.
  • Abgespaltenheit von den Geschehnissen
  • Abgespalten sein von der momentanen Situation und dem tatsächlichen momentanen persönlichen Tiefpunkt

Merkmale einer typischen Magersucht

  • Die Selbstwahrnehmung ist gestört (dünne Person findet sich übergewichtig)
  • Massloses Fasten
  • Unangemessene Massnahmen um das Körpergewicht zu kontrollieren
  • Nach dem Essen erfolgt Einnahme von Abführmittel, ebenfalls auch erzwungenes erbrechen oder exzessiver Sport

Was hilft gegen Abmagerung Hypnose

Depression, Angststörungen oder geringe Selbstachtung gehen oftmals mit der Magersucht einher. Die Hypnosetherapie kann gerade an diesen Punkten geschickt und erfolgreich ansetzten und dementsprechend helfen! Sie unterstützt die eigene Wahrnehmung wieder ins Lot zu bringen. Auch das Gefühl für sich selbst. Die Hypnose kann weiter unterstützen wieder normale gesunde Essgewohnheiten sich anzueignen. Weiter können innere Konflikte, Ängste oder Blockaden erkannt und abgebaut werden. Dies geschieht meist auf einer unbewussten Ebene.

Die Hypnose hat bei sämtlichen Arten von Essstörungen schon grosse Erfolge erbracht

Insbesondere bei der Magersucht, weil die Hypnose einen tieferen Zugang als andere Therapieformen zu Ihrem Unterbewussten findet. Sie hilft bei der Aufdeckung und der Verarbeitung der Problematik. Gezielte Aufarbeitung und Lösungsansätze sind möglich. Dementsprechend ist es möglich, schnelle erste Ergebnisse zu erzielen. Und später Schritt für Schritt darauf aufzubauen wieder ein vitales und gesundes Essverhalten sich anzueignen. Schliesslich auch die eigene Wahrnehmung und das Selbstbewusstsein auf einem realistischen und gesunden Niveau zu stärken.

Für eine erfolgreiche und nachhaltige Behandlung ist es wichtig die Ursache der psychischen Probleme aufzudecken. Und danach diese zu verarbeiten. Meistens liegen diese Ursachen auf einer tieferen Ebene, das heisst im Unterbewusstsein. Diese Ursachen sind der betroffenen Person oft nicht bewusst. Können aber anhand einer geschickten Magersucht Hypnose schnell erkannt und angegangen werden.

Hypnosetherapie-Techniken können bewirken:

  • Konfliktlösung
  • Entlastung von Seele und Organismus
  • Sanfte Förderung von Neuorientierung
  • Harmonische Einwirkung auf Zwangshandlungen
  • Vorbeugung von Zwangshandlungen und Zwangsgedanken
  • Reaktivierung unbewusster körperlicher Selbstheilungskräfte
  • Förderung der Gesundung
  • Stimulierung des Immunsystems, der vegetativen Funktionen und des Stoffwechsels

Eine grössere bewusste Kontrolle des unbewussten Verhaltens wird durch ein Dissoziieren hypnotisch erreicht. Dies hilft und unterstützt somit zukünftiges Essverhalten neu zu konditionieren. Das ungesunde Verhalten verändert sich, andererseits entsteht ein gesundes und harmonisches Gleichgewicht.

Abmagerung Hypnose – ein Fallbeispiel

Eine Dame kam zu mir in die Praxis in Zürich. Mit eben diesem offensichtlichen Problem: Abgemagert im Gesicht und am Körper. Sie erzählte mir, dass sie bereits einmal im Spital gewesen sei und jetzt schon monatelang in Behandlung sei und bis jetzt nichts so wirklich geholfen hatte. Klar machte sie kleine Schritte in Richtung der Optimierung. Sie wollte das mit der Hypnose jetzt einfach einmal testen. Ich erklärte ihr, was Hypnose ist und was nicht. Selbstverständlich gab ich ihre keine Tipps bezüglich Essverhalten, sondern wollte das Problem anders angehen. Auch wollte ich keine Analyse der Vergangenheit machen. Nein. Wir gingen direkt auf einer anderen Ebene als bisher das Problem an. Hypnotisch unterbewusst. Denn sie wusste sehr wohl was los war mit ihr. Das hatten die anderen Therapeuten wohl mit ihr schon oft und lang genug durchgekaut.

Die innere Welt in Ordnung bringen

Wir betrachteten, was es denn wirklich sei, warum sie dieses Problem hat und andere nicht. Das heisst, wir wollten herausfinden, was auf unterbewusster Ebene bei ihr abging. Unter anderem fanden wir heraus, dass es eine fremde Kraft sei. Sie beschrieb diese als eine Art Hand, die sie davon abhielt normal zu essen. Wir setzen uns also anhand von einer leichten Trance mit dem wirklichen Problem auseinander, dies wie gesagt auf unbewusster Ebene. Denn sie sagte, wenn diese unangenehme Energie oder Macht (eben diese Hand) nicht wäre, könne sie normal essen. Schritt für Schritt näherten wir uns dieser Energie an und konnten bereits in der ersten Sitzung Schritte der Veränderung anregen.

Wenige Tage später kam sie zu einer zweiten Sitzung. Sie hatte sich entschlossen mit der Hypnose weiter zu machen. Denn sie meinte in diesen wenigen Tagen mehr Schritte gemacht zu haben in Richtung Besserung als in all den Wochen und Monaten zuvor. Auch ihr Mann unterstützte sie mit der Hypnose weiter zu machen, da auch er seine Partnerin wieder mit neuer Lebensenergie wiederfand.

Selbsthypnose lernen

Was ich auch immer wieder empfehle, ist auf den Umgang mit sich selbst zu achten. Damit meine ich: Wie denke ich. Wie rede ich mit meiner inneren Stimme beziehungsweise Gedanken mit mir und wie kann ich mehr Kontrolle über meine Gedanken und Gefühle bekommen. Wie gehe ich mit Herausforderungen um und mehr. Eigenes und inneres Gefühls und Problem-Management.  Eines der besten Werkzeuge hierfür ist die Selbsthypnose. Im Internet finden Sie einige gute Tipps und Tricks hierüber. Auch ich habe alle Werkzeuge der Selbsthypnose und des Selbst-Coachings zusammengetragen und in einem sehr wertvollen und effektiven ein Tages Seminar zusammengefasst. Hier mehr Infos zum Selbsthypnose Seminar.

Schmidt Hypnose Abmagerung Hypnose