von Michael Schmidt, Hypnosetherapeut
Mit Hypnose Kinder helfen
Kinder sind einzigartig. Die Hypnose ist geradezu wie geschaffen für Kinder und Jugendliche, weil Veränderungen besonders schnell, effektiv und spielerisch umgesetzt werden können. Täglich entscheiden sich mehr Menschen für ein therapeutisches Hypnose Coaching auch für ihre Kinder.
Die Hypnose oder ein Hypno-Coaching sind daher ideal für
- Schwierigkeiten beim Lernen
- Schwierige soziale Umstände aufholen/kompensieren
- Entwicklungsverzögerungen
- Überwinden übermässiger Aufgewecktheit
- Überwinden übermässiger Schüchternheit
- Herausforderungen selber meistern
- Motivationsmangel
- Wohlbefinden in der Schule
- Sozialverhalten
- Ängste überwinden
- Trennungsprobleme überwinden
- Mobbing Probleme angehen
- Disziplin bei Hausaufgaben
- Lernstrategien
- Den eigenen Talenten und Begabungen nachgehen
Und viele weitere Wünsche und Anliegen von Ihnen als Eltern werden in der Hypnose angegangen. Und auch die individuellen Bedürfnisse von Ihrem Kind beziehungsweise Ihrer/s Jugendlichen im privaten und schulischen Bereich können mit der einen oder anderen Hypnose Sitzung verbessert werden.
Ein grosses Thema und immer wieder gefragt: Kinder und Schule. Eine geschickte Kinder Hypnose kann helfen und unterstützen
Kinder zwischen 5-11 Jahren
Kinder zwischen 5-11 Jahren beginnen ihre eigene Persönlichkeit immer stärker zu leben und diese zu entfalten. Denn sie wollen mit ihrem Beitrag in der Gemeinschaft (Familie, Schule, Freundeskreis, etc.) als wichtiges Mitglied anerkannt werden und aktiv den Alltag mitgestalten. Ihre innere Phantasiewelt, welche sie vor allem während des Spielens unterstützt, ist bereits eine erste Art der Hypnose oder Trance. Hierbei entstehen Werte, Selbstvertrauen, Zuversicht, ihre Persönlichkeit und aber auch Zweifel und kritische Gedanken. Ein Einordnen in die sozialen Gepflogenheiten und in die Gesellschaft findet statt. Zuerst in der mentalen Welt der Kinder spielerisch und dann Schritt für Schritt den Halt findend in ihrem wirklichen Umfeld.
Kinder und Jugendliche zwischen 12 -18 Jahren
Die Erziehungsphase von 12 bis 18 stellt Eltern dann oft vor neue und weitere Herausforderungen: Blöde Sprüche, erster Zigaretten- und Alkoholkonsum, Sex, Partys, sowie die Ausbildung sind meist ein Thema. Auch hier kann das eine oder andere aus dem Ruder laufen. Ein geschicktes Coaching oder eben eine geeignete Hypnose können das, was überbordet aufgezeigt werden und wieder in eine gesunde, normale Richtung gesteuert werden. Auch mentale und hypnotische Werkzeuge können helfen und unterstützend wirken um den jungen Menschen zusätzliche Möglichkeiten des Zustandsmanagements zu ermöglichen. Diese können dann später auch als Erwachsene ein Leben lang genutzt werden
Dank Hypnose Kinder helfen
Kinder sind von Natur aus mehr in Trance oder in der mentalen Welt aktiv als wir Erwachsenen. Denn sie sind in dem Alter, in welchem sie sehr viel lernen und neues Erfahren. Später im Erwachsenen-Leben nimmt das ab und unser Gehirn und Geist ist fester eingefahren bezüglich Überzeugungen und Glaubenssätzen und Verhaltensmustern. Im Gegensatz zu der Hypnose bei Erwachsenen, sind Kinder und Jugendliche schneller im hypnotischen Zustand und auch schneller bereit für Veränderungen als das bei uns Erwachsenen der Fall ist. Der Zugang zu den unterbewussten Teilen in uns ist bei Kindern relativ schnell offen und die Hypnose ist wie ein neues Erlebnis, welches neue Lösungen und Möglichkeiten offeriert. Meist reicht bereits eine geschickt erzählte Geschichte um Veränderungen einzuleiten. Ein neuer Zugang zu den eigenen Gedanken, Gefühlen und eigenen Ressourcen wird gezeigt und auch wie man diese in Zukunft managen kann. Und dann eben langfristig auch Erfolge oder neue Gewohnheiten und optimalere Verhalten integrieren kann.
Kinder Hypnose, wie geht das?
Sie kommen mit Ihrem Kind oder Jugendlichen in meine Praxis und Sie oder Ihre Kind schildern mir den momentanen Zustand. Und schliesslich auch die Wunschsituation.
Wir können daraufhin das optimale Einsetzen von Talenten und Fähigkeiten anregen. Sowie auch der geschickte Umgang mit Limitierungen, Stress und Ungutem. Auch Blockaden oder Ängsten kann man Schritt für Schritt hypnotisch eliminieren.
In einem Coaching Gespräch, einer Trance oder auch einem hypnotischen Zustand können neue geniale Lösungen und Wege zur Verfügung stehen für Ihr Kind. Anhand von Geschichten oder Metaphern, aber auch mit der direkten Anwendung der Hypnose selbst werden Veränderungen und Optimierungen angeregt.
Vor allem für Schüler mit Problemen oder ungünstigen Verhaltensmustern, kann eine Hypnose den Zugang frei legen zu neuem, optimalerem sozialem oder schulischem Verhalten. Es entsteht eine neue Qualität im Umgang mit gewissen Dingen und ein Zugang zu inneren Ressourcen, welche vorher nicht existierte. Seien es Lernblockaden, Ängste oder mangelnde Motivation, eine Vielzahl von Dingen kann man anhand einer geeigneten Trance optimieren.
Hypnose bei Jugendlichen und Teenagern
Es ist nun wirklich so, dass immer öfter junge Leute mich aufsuchen. Denn sie scheinen zu wissen oder zu spüren, dass die Hypnose ein modernes Werkzeug ist, welches relativ schnell und unkompliziert helfen kann. Und dies ohne Nebeneffekte oder Abhängigkeiten von Medizin oder Therapeuten. Spannend ist, dass die Zahl meiner jungen Klienten stetig ansteigt.
Die Hypnose bei Jugendlichen anzuwenden macht durchaus Sinn. Denn sie sind offen für neue Lern- und Veränderungsmethoden. Dies kann ein sehr erfolgreicher erster Schritt sein um die gewünschten Veränderungen möglichst schnell und effektiv in das eigene Leben einfliessen zu lassen. Auch erkennen die Jugendlichen oft die Zusammenhänge wie und warum die Hypnose funktioniert. Nicht selten nutzen sie dann die erlebten Hypnosen auch für andere ihrer ganz persönlichen Anliegen. Was durchaus wichtig ist in diesem jungen Alter. Denn ein Tool mehr zu haben als andere um mit Stress oder Emotionen und Gefühlen umzugehen, kann die Lebensqualität schon um einiges verbessern. Und das Erkennen viele Teenager und nutzen das.
Jugendliche und Teenager begreifen meist schneller als Erwachsene wie die Hypnose und Selbsthypnose funktionieren
Sie können daher schliesslich relativ schnell die Elemente aus der Hypnose nutzen um die gewünschten Ziele zu erreichen. Auch die eigene Phantasie, welche bei den meisten Kindern, Teenagern und jungen Erwachsenen noch gut ausgeprägt ist, unterstützt sie sehr dabei. Bei jungen Menschen ist die Phantasie wie gesagt sowieso noch sehr aktiv. In der Hypnose nutzt man innere Bilder, Gefühle und Erlebnisse aus der eigenen Vorstellung. Das heisst, die Vorstellungskraft ist ein wichtiger Punkt, dass die Hypnose wirken kann. Ein geschicktes Zusammenflechten von Gefühlen, Gedanken, inneren Mustern und dem, was man sich wünscht im Leben, kann sie schneller weiterbringen und zum optimalen verändern, als Sie es meinen.
Auch die Selbsthypnose ist beliebt bei Kindern und Jugendlichen
Schlussendlich ist alles, was wir denken eine Selbsthypnose. Jedoch immer mehr Jugendliche fragen mich, wie geht das mit der Selbsthypnose und was kann sie bewirken. Mit kleinen direkt anwendbaren Übungen, welche ich auch in meinem Selbsthypnose Seminar für Erwachsene aufzeige, finden Kinder und Jugendliche schnell den Zugang zur Hypnose und vor allem zur Selbsthypnose und zu Lösungen in ihrem Leben. Sie erkennen auch: Wenn ich diese Selbst-Hypnose-Übung so schnell kann, was muss ich dann machen, fühlen oder denken um das eine oder andere in mein Leben zu holen…
Hypnose kann helfen
Die Themen um die es geht, bei denen die Hypnose helfen soll und kann, sind vielseitig. Von Prüfungsängsten (Lehrabschluss/Matura) bis hin zur Zukunftsplanung, aber auch die Sportoptimierung und die innere Ruhe und der Umgang mit Stress können Themen sein. Ab und zu sind auch Gewohnheitsveränderungen, Sprachprobleme, Motivation oder gesundheitliche Themen der Grund die Hypnose bei Kindern und Jugendlichen anzuwenden.
Geben Sie sich und Ihrer Familie die Möglichkeit zur Optimierung der aktuellen Situation und buchen Sie daher jetzt einen ersten Hypnose Termin für Ihr Kind.