Anhand von Hypnose Wirkung erzielen
Die Wirkung der Hypnose ist ein viel diskutiertes Thema. Und gleichzeitig ist es so, dass die therapeutische Hypnose bei jedem Menschen anders wirkt. Die Hypnose Wirkung kann auch je nach Thema schneller und wirksamer sein als bei komplexeren Themen und Anliegen.
Ich selbst nutze die Hypnose oft, weil sie wirkt
Besser gesagt, ich nutze die Selbsthypnose oft. Schon seit Jahren rege ich innere Prozesse selbst-hypnotisch an bezüglich meiner Denkweise, meines Verhaltens und meiner inneren Gefühlswelt. Auch Gewohnheiten verändern und sportliche neue Optimierungen mit Selbsthypnose zu optimieren ist möglich. All dies mache ich so geschickt wie möglich um Schritt für Schritt die eigene Lebensqualität ständig zu verbessern. Bei manchen Themen ist die Hypnose Wirkung phänomenal und schnell. Und auf der anderen Seite gibt es gewisse Themen, bei denen ich mich schwerer tue. Daher nehme ich auch von Zeit zu Zeit die Hilfe von Berufskollegen in Anspruch. Denn es ist einfacher ein Hypnose Coaching oder eine Hypnose von aussen, das heisst von jemand anderem zu erfahren. Die Wirkung kann schneller und effektiver sein, als wenn ich mit Selbsthypnose ein Thema angehe, welches mir Probleme bereitet.
Mit Hypnose Wirkung beabsichtigen
Immer wieder bereitet jedem von uns das Schicksal neue Herausforderungen, welche mit der richtigen Denkweise und geschicktem Gefühls-Management und Umgang mit Erlebtem leichter zu bewältigen sind als ohne. Die Hypnose kann daher als ein wertvolles Werkzeug erkannt werden, welches gut, zielgerichtet und auf unbewusster Ebene wirken kann und verändern kann. Sowohl die Psyche, als auch den Geist und innere Abläufe.
Hypnose Entspannung
Es gibt viele Arten zu entspannen. Die wohl meist bekannte und verbreitete Arten sind die Meditation und vor allem das Yoga. Im Grunde ist Yoga auch eine Form von Hypnose oder Selbsthypnose. Auch die Meditation. Sie kommen zur Ruhe und konzentrieren sich auf Ihren Körper. Zeitweise auch auf die eigene ruhige und harmonische Atmung. Sie versuchen vollkommen zu entspannen und nichts mehr zu denken. Und nichts sonst um einen rum ist wichtig in diesem Moment. Eine Hypnose kann ebenfalls sehr schnell und effektiv wirken und in der Hypnose zu entspannen ist angenehm. Zuerst kommen Sie zur Ruhe. Sie entspannen indem Sie sich Dinge suggerieren oder suggerieren lassen wie zum Beispiel: Mit jedem Atemzug entspanne ich mehr. Oder: Ich spüre jetzt wie meine Beine entspannen und meine Füsse schwerer werden. Mehr und mehr. Etc.
Einfacher ist selbstverständlich eine Hypnose CD zu hören und sich führen zu lassen als es selbst mit der inneren Stimme oder den eigenen inneren Gedanken zu lenken. Meist werden Sie nach einer kurzen Entspannungsphase und nach einem zur Ruhe kommen vom Sprecher auf der CD auf eine Mentalreise geschickt. Und von dort gehen Sie dann das entsprechende Thema an um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Eine Hypnose Sitzung von einer halben Stunde wirkt ähnlich wie eine Schlafphase von ein bis zwei Stunden. Der Geist, die Psyche und auch der Körper kommen vollkommen zur Ruhe und können regenerieren und sich wieder harmonisieren.
Auch wird das eigene Denken, welches oft sehr aktiv in unserem Alltag ist, anhand der Hypnose beruhigt und harmonisiert. So dass Sie endlich einmal wirklich zur Ruhe kommen können auch innerlich und Sie nicht immer am Denken sind. Der Körper freut sich diese Ruhe geniessen zu dürfen. Mit Hypnose sehr effektiv und schnell möglich.
Hypnose Glauben
Muss ich an die Hypnose glauben, damit sie bei mir funktioniert?
Eine Frage, die mir ab und zu gestellt wird. Die Antwort: Nicht unbedingt. Und doch ist es so, dass da ein kleiner Gedanke der Möglichkeit, dass die Hypnose funktionieren könnte da sein muss. Denn sonst würde die Frage nicht gestellt werden. Es gibt zahlreiche Statistiken und Beweise, dass die Hypnose Wirkung existiert und etwas in uns bewirken kann. Bei den sogenannten “Ungläubigen” erlaube ich mir anfangs der Sitzungen oder der Seminare kleine Übungen mit Hypnose zu machen, nur damit die Kunden merken, wie stark ihr eigenes Unterbewusstsein wirklich ist. Und auch wie stark die eigenen Gedanken und die eigene Vorstellungskraft sein können und uns beeinflussen können. Und all das wirkt schliesslich auf unseren Körper oder auf unser Verhalten.
Das hat zur Folge, dass meine Klienten erkennen, dass sie selbst Einfluss auf Dinge haben, die sie vorher nicht für möglich hielten. Schritt für Schritt können Sie sich hypnotische Anregungen geben und diese verinnerlichen. Diese führen dann schliesslich früher oder später zur gewünschten Veränderung.
Die therapeutische Hypnose ist nicht wie die Bühnen oder Show Hypnose.
Bei der Bühnenhypnose werden Showeffekte und Tricks angewandt. Daher ist es durchaus berechtigt zu zweifeln oder einen minimalen Glauben an die Hypnose zu haben. Doch die therapeutische Hypnose ist da ganz anders. Sie ist nicht wie eine Art Narkose oder Tiefschlaf oder man weiss nicht wie einem geschieht.
Die Hypnose ist ein wunderbarer entspannter Ruhezustand. Ein aktives Bilderdenken mit inneren Gefühlen, Erinnerungen, Wahrnehmungen und Veränderungsmöglichkeiten. Ein solcher Beschrieb der Hypnose trifft es wohl am ehesten. Einen starken Glauben an die Hypnose braucht es dazu nicht. Denn wir erleben bereits täglich hypnotische Zustände mit uns selbst und anderen. Hypnotische Wirkungen finden ständig in unserem Leben statt. Auch unser soziales Umfeld, Freunde, Verwandte und das Fernsehen, Radio, I das Internet und andere Medien haben täglich hypnotische Wirkung auf uns. Die Hypnose ist ein alltäglicher und natürlicher Zustand, in welchem wir uns öfters am Tag sowieso befinden. Warum also nicht absichtlich diesen Zustand nutzen und aktiv einen Prozess anregen, der Ihre Lebensqualität optimiert.
Spannend ist, dass jede Anstrengung in der Hypnose, das Gegenteil bewirkt. Also können Sie entspannt bleiben und daran glauben oder nicht und sich überraschen lassen, wann und wie Veränderungen und Optimierungen stattfinden.
Hypnose Voraussetzungen
Das gute vorweg: Um Hypnose zu erleben und zu nutzen, braucht es keine bestimmten Voraussetzungen. Eine bequeme Liege oder Stuhl reichen völlig aus. Ein gewisser Wille der Veränderung oder Veränderungswunsch sollte selbstverständlich auch da sein. Ungünstig wäre, wenn jemand zu mir kommt und sagt: „Mein Mann (oder: Meine Frau) muss sich ändern. Machen Sie das mal mit Hypnose.“ Sie müssen schon selbst dazu bereit sein, etwas verändern zu wollen. Oder zu optimieren oder gewisse Eigenschaften sich anzueignen oder Gewohnheiten los zu werden und mehr.
Intelligenz und Wille
Eine bestimmte Intelligenz oder einen starken oder schwachen Willen braucht es auch nicht, dass die Hypnose wirkt. Denn es findet kein Willensduell statt. Weder mit mir noch mit Ihrem Unterbewusstsein. Auch kein Austricksen der Intelligenz findet in der therapeutischen Hypnose statt (in Bühnenshows schon). Einzig unsere Vorstellungskraft und das mehr oder weniger normale Denken sind Voraussetzungen, dass eine Hypnose funktionieren und wirken kann.
In der Hypnose stellen Sie sich Dinge vor. Sie nutzen die bildhafte und/oder emotionale Vorstellung. Das heisst, jede bildhafte Vorstellung, die der Verstand sich vorstellen kann und einem erfüllt, hat das Bestreben sich zu verwirklichen.
Wie oben bereits erwähnt: Sie müssten schon die Veränderung selbst wollen, dann ist sie auch möglich. Unter den Hypnose Anwendungen ist eine Liste, bei was die Hypnose helfen kann. Ich als Hypnotiseur kann nicht bei Ihnen ein inneres Erleben oder eine Überzeugung eingeben, die Ihnen schlussendlich nicht zusagt. Diese wird sich dann mit hoher Sicherheit nicht verwirklichen. Das heisst, Ihr Unbewusstes schützt Sie. Ich wiederhole: Jede bildhafte Vorstellung, welche uns erfüllt, hat das Bestreben sich zu verwirklichen. So funktioniert die Hypnose und so kann die Hypnose dann auch wirken. Manchmal sofort, manchmal mit etwas Verzögerung. Sie regen dies an und motivieren Ihr Unbewusstes durch Worte und innere Bilder, neue innere Abläufe zu generieren, die Sie zum Ziel führen.