von Michael Schmidt, Hypnosetherapeut
Schnell einschlafen, gut durchschlafen, tiefen Schlaf finden, Angstträume vermeiden – die Schlafstörungen und Schlafprobleme heutzutage sind vielseitig.
Schlafstörungen und Hypnose
Die Ursachen für Schlafstörungen können vielseitig sein. Mit der therapeutischen Hypnose jedoch erhöhen Sie die Möglichkeit wieder Ihren Schlaf-Rhythmus und die Schlaftiefe zu finden, welche Ihnen schliesslich gut tut. Auch des Nachts lange wach liegen oder nachhaltig, schnell einschlafen können und einen tiefen langanhaltenden Schlaf finden, kann wieder möglich sein.
Unser Schlaf ist ein unbewusster Prozess. Daher macht es durchaus Sinn mit der Hypnose diesen unbewussten Teil in uns wieder ins Lot zu bringen. Schliesslich beschäftigt sich ja die Hypnose auch mit den unbewussten Abläufen in uns. Das heisst, Ihr unbewusstes, ungünstiges Schlafverhalten können Sie durch eine geschickte Hypnose und durch einen inneren Prozess wieder verändern. Ein Optimierungs-Prozess wird in Gang gesetzt, welcher zur Harmonisierung dessen führt, was zur Zeit nicht mehr stimmt. Denn ein gesunder und tiefer Schlaf gibt Ihnen schlussendlich wieder die Energie und den Fokus, den Sie für Ihr Alltagsleben brauchen.
Erfreulicherweise können wir anhand der Hypnose und Hypnosetherapie Einfluss nehmen auf unser eigenes Unterbewusstsein.
Wenn es darum geht einzuschlafen, können unsere Gedanken und unser Verstand unsere besten Freunde sein. Aber auch unsere schlimmsten Feinde. Sorgen, Ängste, Blockaden und auch berufliche Projekte, sowie Stress und mehr drehen sich in unserer Gedankenwelt und wollen nicht aufhören und lassen uns nicht schlafen.
Hypnose Schlafstörungen
Mit Hypnose kann es relativ schnell wieder gelingen, die Gedankenwelt und Emotionen zu beruhigen. Diese somit auch wieder in Einklang zu bringen. Mehr Ruhe und Gelassenheit sind möglich. Und Ihre innere Welt beruhigt sich schliesslich auf ein Level, das heisst auf eine Frequenz, welche ruhigen und erholsamen, sowie tiefen Schlaf ermöglicht und erlaubt.
Es ist bekannt, dass ca. 40 % aller Erwachsenen an Schlafstörungen leiden. Auch bei Kindern und Jugendlichen kommt das Phänomen immer öfter vor. Stunden des Schlafens werden geraubt. Der Grund: langes Wachliegen, kreisende Gedanken, innerlich aufgewühlt sein, Probleme und Projekte und mehr.
Der wertvolle Schlaf fehlt einem dann im Alltag. Die unterschiedlichsten Symptome können auftreten: Tagesschläfrigkeit, Reizbarkeit, Aufmerksamkeitsprobleme und Störungen der Leistungsfähigkeit. Antriebsmangel, ja sogar Appetitlosigkeit, Gesundheitsprobleme und vieles mehr. Bis hin zum Burnout. Wie erwähnt, auch gesundheitliche Probleme sind nicht selten.
Nicht Durchschlafen zu können oder nicht tief und erholsam zu schlafen, müssen heutzutage keine Probleme mehr sein. Da kann man etwas machen, die Hypnose oder Hypnotherapie sind eine Option.
Bei Schlaflosigkeit ist die Lösung relativ einfach
Die einfache Lösung ist, die Fähigkeit zu besitzen sich mental entspannen zu können. In der Art, dass der Körper und der Geist in Harmonie schnell den Weg in einen tiefen gesunden Schlaf finden kann. Hypnose kann eine gesunde Alternative zu üblichen Einschlafmedikamenten sein. Auch die Selbsthypnose und die Meditation sind geeignete Werkzeuge um sich die Fähigkeit wieder anzueignen entspannen und abschalten zu können. Damit Sie dann in den gewünschten Schlafmodus sinken, dann wenn Sie es sich wünschen.
Problem Einschlafen
Anhand der Hypnose erlauben Sie sich erstmals der Kern-Ursache Ihres Nicht-Einschlafen-Könnens auf den Grund zu gehen. Vielleicht sind Ihnen ein paar Gründe bereits bekannt, möglicherweise aber auch nicht. In einer Hypnose Sitzung können Sie die wahren Gründe Ihrer Schlafprobleme herausfinden. Und schliesslich lösen Sie die hinderlichen Verhaltensmuster auf. Sie knüpfen wieder an früheren Erfahrungen des schnellen Einschlafens an. Und Sie legen einen Zugang zu Ihrer eigenen optimalen Strategie um schnell einzuschlafen oder wieder einzuschlafen, falls Sie in der Nacht mal wach werden sollten.
Seien es aktuelle Probleme, Tagesgeschehnisse oder das innere Hamsterrad, welche Sie bisher vor dem Einschlafen hinderten, die Lösung ist die therapeutische Hypnose. So werden diese Schlafhindernisse jetzt ausgeblendet oder aufgelöst um in nützlicher Zeit einen gesunden tiefen Schlaf zu finden. Die natürlichen Entspannungsfähigkeiten des Körpers werden angeregt. Hinderliche Verhaltensmuster können erkannt werden und sogleich verändert oder aufgelöst werden. Dies um neuen Strategien des Einschlafens Platz zu machen. Schnellerer und tieferer Schlaf wird jetzt für Sie wieder möglich sein.
Problem des Durchschlafens
Frühzeitiges Erwachen ist immer mehr verbreitet. Nach einer kurzen Schlafphase werden Sie wach und können nicht mehr einschlafen. Gedanken, Erlebnisse, Sorgen und Projekte kreisen in Ihnen und halten Sie wach. Auch Tagesgedanken und Fantasiegeschichten. Sie wissen zwar, wie wichtig es ist des Nachts durchzuschlafen. Auch wie wertvoll es ist, dass der Körper sich erholt. Eine Regeneration des Körpers muss ja schliesslich stattfinden. Sie sagen sich möglicherweise vergeblich, der Schlaf fehlt mir morgen. Ich muss jetzt unbedingt einschlafen!
Mit der Hypnose oder auch einer Art verinnerlichten Selbsthypnose stehen Ihnen andere Möglichkeiten als bisher und Alternativen zu den üblichen Einschlafmethoden oder gar Medikamenten zur Verfügung. Sie entscheiden wie lange und wie tief Sie schlafen wollen. Längere Phasen des Durchschlafens können immer selbstverständlicher werden und werden wieder antrainiert. In der Hypnose erlauben Sie sich Ihrem Unterbewusstsein ein Programm zu geben, damit längere Phasen des Durchschlafens wieder möglich sind. Und diese werden mit der Zeit immer selbstverständlicher und angenehmer.
Ein paar allgemeine einfache Tipps zum Thema Schlafstörungen beziehungsweise Einschlafen:
- Bereiten Sie sich vor auf das Schlafen gehen. Machen Sie etwas Ruhiges. Nicht direkt nach dem Fernsehen oder Computergebrauch ins Bett gehen. Geben Sie Ihrem Geist und Körper den Raum bereits schon im Wachzustand langsamer zu werden, herunterzufahren um abschalten zu können. Auch ein kurzes Tagträumen kann helfen.
- Wenn Sie im Bett liegen programmieren Sie sich bewusst durch eine Art Selbsthypnose. Dies indem Sie mit Ihrer inneren Stimme zu sich sagen oder sich konkret vorstellen, was Sie wollen. Zum Beispiel: „Ich will jetzt 6 Stunden am Stück schlafen und schnell und harmonisch einschlafen. Dies mit angenehmen Träumen.“ Und stellen Sie sich dabei vor wie das wäre…
- Nutzen Sie eventuell eine Art Meditation. Gehen Sie bewusst in eine Traumlandschaft, nutzen Sie Ihre Phantasie und Vorstellungskraft dafür und machen Sie eine Mentalreise an einen ruhigen und entspannenden Ort. Meer, Berge, Wald, Wüste, Strand etc. Es kann passieren, dass Sie dabei in den Traum kippen.
- Atmen Sie länger aus als Sie einatmen. Dies beruhigt Ihren Körper und bringt Sie näher an den natürlichen Schlaf. Auch den Körper bewusst mehr und mehr zu entspannen kann helfen.
- Gedanken, welche kommen können Sie einfach wieder weiter fliegen lassen. Das heisst, Gedanken bewusst einfach kurz wahr nehmen und dann wieder loslassen und weg fliegen lassen. Mit der Zeit hat Ihr Unterbewusstsein keine Lust mehr immer wieder Gedanken zu schicken, welche nicht genutzt werden und es hört auf damit.
- Stellen Sie sich vor, dass alle aktiven Gedanken, Probleme und Gedankenprojekte, welche jetzt kommen Sie irgendwo draussen deponieren. Im Garten, vor der Türe oder wo auch immer. Auch Probleme und Ängste draussen lassen und zu sich selbst sagen, morgen nach dem Schlafen kann ich mich wieder mit euch beschäftigen. Jetzt nicht, raus!
Hypnose Schlafstörungen
Gerne kann ich Ihnen mit einer professionellen Hypnose bezüglich Schlafproblemen oder Schlafstörungen helfen. Melden Sie sich bei mir oder buchen Sie direkt einen Termin online in meiner Hypnose Praxis in Zürich.
Mehr zum Thema Schlafen in meinem Blog: Hypnose Schlafen