Ihre Ziele 2021

Ziele setzen für 2021

2021 scheint ein Jahr grosser Ungewissheit zu sein. Das gegenwärtige Umfeld ist von erheblichen Herausforderungen geprägt. Zusätzlich eine ungewisse Zukunft und der unter Druck stehende Weltwirtschaft und Weltmarkt. Diese Ungewissheit macht es schwieriger als gewöhnlich, klare Ziele zu setzen und Ziele 2021 zu haben und einen unterstützenden Plan zu erstellen.

Wenn wir uns in einer Situation wie der gegenwärtigen befinden, sind wir bestrebt, das Beste zu tun und uns entsprechend einzusetzen um das Optimum aus uns herauszuholen.

Wir müssen nicht unbedingt untätig bleiben und davon ausgehen oder so tun, als ob alles von selbst wieder in Ordnung kommen würde. Erwäge es jetzt, dich auf Lösungen zu konzentrieren, nicht so sehr auf die Probleme. Klar ist das nicht immer einfach.

Es ist manchmal einfacher in schwierigen Zeiten die Rolle eines Opfers zu übernehmen, anstatt Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Um das zu erreichen, ist es wahrscheinlich von Vorteil, wenn du jetzt mit der Planung beginnst und deine Ziele frühzeitig festlegst. Selbstverständlich kannst du sie jederzeit ändern oder anpassen.

“Wenn du nicht weisst, wohin du gehst, wirst du woanders landen”. – Yogi Berra

Die Bedeutung einer frühzeitigen Planung darf nicht unterschätzt werden. Je früher du dies begreifst, desto besser wirst du wahrscheinlich auf das Jahr 2021 vorbereitet sein. Eine frühzeitige Planung kann dir die nötige Zuversicht und Energie geben voranzukommen. Selbst die Forschung zeigt, dass die Arbeit auf ein Ziel hin eine wichtige Quelle der Motivation ist. Was wiederum die Erfolgschancen verbessert.

Frühzeitige Planung ist aus folgenden Gründen wichtig

Ziele 2021

  • Du wirst besser darauf vorbereitet sein, die Hürden zu antizipieren, auf die deine Ziele wahrscheinlich stossen werden. Daher weisst du, was getan werden muss, um deine Ziele zu erreichen.
  • Je früher Sie mit der Planung beginnen und Ziele hinzufügen, desto mehr Zeit hast du für die endgültige Festlegung und Bewertung deiner Prioritäten.
  • Einen frühen Plan aufzustellen klingt hart und deutet auf Druck hin, aber es hilft dir, orientiert und auf das grosse Ganze konzentriert zu bleiben. Du kannst deine Prioritäten klar definieren. Du hast bei einer frühzeitigen Planung auch genügend Spielraum um deine Ziele zu erreichen. Keinen Plan zu haben, klingt nach Spass und nimmt auch den Druck weg, aber es lässt dich potenziell exponiert und unsicher zurück.
  • Wenn du früher als gewöhnlich planst, hast du die Möglichkeit, in Zeiten der Unsicherheit, wie wir sie derzeit erleben, Eventualitäten in Betracht zu ziehen. So kannst du dich anpassen, falls und wenn die Dinge nicht so laufen, wie du es erwartet hast.
  • Und schliesslich und vielleicht am wichtigsten ist, dass du durch eine frühzeitige Planung Perspektiven für deine aktuellen Ziele erhältst. Dieser Plan kann dir den richtigen Weg weisen und es ist immer gut zu wissen, dass du dich auf dem richtigen Weg befindest.

Unterschätze daher niemals die Macht einer frühzeitigen Planung. Es gibt Dinge, die du tun kannst, die dir helfen werden, dich auf das Jahr 2021 vorzubereiten.

Deine Ziele 2021 jetzt planen

  1. Was ist bisher gut gelaufen?

“Planung bedeutet, die Zukunft in die Gegenwart zu holen, damit man jetzt etwas dagegen tun kann.” – Alan Lakein. Um zu wissen, wohin wir gehen, ist es wichtig zu wissen, woher wir kommen. Das ist bei der Zielsetzung nicht anders. Bevor wir definieren, wohin wir gehen möchten, was wir erreichen oder werden möchten, ist es hilfreich, über die ersten Monate dieses vergangenen Jahres nachzudenken.

Beginne damit, eine Liste der Dinge aufzuschreiben, die im vergangenen Jahr gut gelaufen sind. Verzichte darauf einfach eine Aufzählung der Errungenschaften zu schreiben. Gehe etwas tiefer zu den eigentlichen Ursachen: Was hat zu den Erfolgen geführt, auf die du stolz bist? Was hast du gut gemacht um einen bestimmten Meilenstein zu erreichen. Oder zum Beispiel zu einer Verbesserung in einer Beziehung etc. Das Ziel dieser Übung ist es, die positiven Dinge zu identifizieren, welche du bereits gut gemacht hast und sie dann bei der Definition und Erreichung deiner Ziele für 2021 zu nutzen. Nutze diese, das heisst, deine Stärken und Ressourcen auch im neuen Jahr 2021, welches vor dir liegt.

  1. Was hätte in diesem Jahr besser laufen können?

Wir sind oft selbst die schlimmsten Kritiker, wenn wir über Dinge nachdenken, die wir nicht erreicht haben. Auch führen wir oft unser “Versagen” auf Faulheit oder Demotivierung zurück .Während wir es versäumen, die mildernden Umstände und Emotionen anzuerkennen, die dazu beigetragen haben. Wir neigen dazu, das “Warum” hinter unseren wahrgenommenen Unzulänglichkeiten zu vergessen: Dieses “Warum” zu verstehen, kann uns befähigen mit uns selbst nachsichtig zu sein. Auch zu beginnen zu handeln und aus der Stagnation herauszukommen. Ein Beispiel: Was wäre, wenn du versuchen würdest jeden Morgen zu joggen, um Gewicht zu verlieren und es dir nicht gelingt, dies jeden Morgen zu tun, jedoch du wiederentdecken würdest, dass du das Laufen hasst, was dazu führt, dass du aufhörst? (Es gibt andere Möglichkeiten dich fit und gesund zu halten, die dir übrigens viel besser gefallen könnten!)

Mache eine zweite Liste der Dinge, die in diesem Jahr nicht gut gelaufen sind. Und schreibe auch auf warum nicht. Das wird dir helfen, darüber nachzudenken, welche Dinge unter deiner Kontrolle waren und welche nicht. Denke über deine Emotionen und den weiteren Kontext nach in dem diese Dinge stattfanden. Diese sind der Schlüssel zur Bestimmung unserer Motivation, Energie und Entschlossenheit. Wenn wir rückblickend auf die Dinge zurückblicken, die vielleicht nicht so gut gelaufen sind, können wir uns besser verzeihen und diesen Kontext würdigen. Ein wichtiger Teil der Zielsetzung besteht darin zu lernen, es auch dort weiter zu versuchen und weiterzumachen, wo wir zuvor ins Stocken geraten sind. Dass wird uns helfen Defizite in unseren Fähigkeiten und Kenntnissen herauszuarbeiten. Und es wird uns helfen Bereiche zu verstehen um die Erreichung unserer Zielen im Jahr 2021 zu verbessern.

  1. Wofür bist du dankbar?

“Unsere Ziele können nur durch das Vehikel eines Plans erreicht werden, an den wir inbrünstig glauben und auf dessen Grundlage wir energisch handeln müssen. Es gibt keinen anderen Weg zum Erfolg.” -Pablo Picasso. Dankbarkeit ist der Schlüssel um eine positive Denkweise aufrechtzuerhalten und mehr positive Dinge in unser Leben zu bringen. Selbst wenn wir denken, dass viele Dinge nicht gut gelaufen sind, ist es sicher, dass wir alle immer noch viel haben, wofür wir dankbar sein können. Lass uns das Jahr nicht mit einer defizitären Denkweise beginnen, sondern mit einem reichlichen Vorrat an Positivität. Keiner von uns fängt bei Null an, auch nicht, wenn wir vor der grössten Herausforderung dieses Jahrzehnts stehen: das Positive zu erkennen und darauf aufzubauen, das ist das Motto.

Schreibe eine Liste mit 10 Dingen für die du ab 2020 dankbar bist. Auch hier solltest du dich nicht auf eine Liste von Errungenschaften beschränken – wie zum Beispiel: “Ich bin für eine bestimmte Sache in meinem Leben dankbar”. Gehe stattdessen weiter und füge ein “weil” hinzu. Denken darüber nach, wofür du dankbar bist. Aber auch darüber, warum es wichtig ist und wie es dich dazu gebracht hat, Dankbarkeit zu empfinden. Das “weil” gibt Ihnen einen Zweck, den eine einfache Liste von Errungenschaften nicht unbedingt erfüllt.

Dein Ziele 2021 sollten SMART sein

Jetzt ist es an der Zeit deine Ziele für das nächste Jahr zu setzen. Hier geht es nicht darum, eine lange To-Do-Liste zu erstellen. Sondern gehe in eine leichte Trance, ins Tagträumen und denke über deine zukünftigen Ziele nach und schreibe sie auf.

Du kennst vielleicht die Grundregeln von Zielen, dass diese SMART sein müsse. (Das Wort “smart” kommt aus dem englischen bedeutet geschickt, schlau, pfiffig, gewitzt etc.). Was ein SMART-Ziel ist, werde ich hier im Folgenden anhand der einzelnen Bestandteile des SMART-Denkens aufschlüsseln:

S – Spezifisch: Was ist die eine Sache, die du erreichen möchtest in ein paar einfachen Worten. Die Idee ist, so klar und spezifisch wie möglich zu sein, damit du darauf hinarbeiten kannst.

M – Messbar: Wie wirst du feststellen, ob du mit deinem angestrebten Ziel auf Kurs bist? Vielleicht könnten tägliche, wöchentliche oder monatliche Beurteilungen dieser Ziele hilfreich sein. Du kannst deine Fortschritte auf dem Weg zu deinem Ziel auf täglicher, wöchentlicher und monatlicher Basis verfolgen.

A – Akzeptiert & Durchführbar: Dies bedeutet es soll etwas sein, was du kontrollieren kannst: eine Verhaltensänderung, die du vornehmen wirst oder eine Handlung, die du ergreifen wirst. Zum Beispiel etwas Neues üben oder machen! Alles, was wir kontrollieren können, sind unsere eigenen Handlungen und Verhaltensweisen. Deine Ziele müssen dies widerspiegeln.

R – Realistisch: Wir alle beginnen das Jahr mit grossen Ambitionen und wollen den Schwung nutzen, den der Eintritt in ein neues Jahr mit sich bringt. Es ist jedoch wichtig, Ziele zu setzen, die wir realistisch erreichen können. Dies erfordert eine sorgfältige Abwägung: Du willst ja auch keine Ziele 2021 festlegen, von denen du bereits jetzt weisst, dass du sie unmöglich erreichen kannst. Entscheide was im Jahr 2021 realistisch ist, aber auch nicht zu leicht.

T – Terminierbar: Wie bei allem im Leben ist Zeit kostbar. Bei der Festlegung von Zielen ist es wichtig an einen Zeitrahmen zu denken um die von uns gesetzten Ziele zu organisieren, zu verfolgen und sie schliesslich zu erreichen. Ziele mit unbestimmtem Zeitrahmen können verloren gehen, wenn wir im Laufe des Jahres in verschiedene Richtungen gezogen werden. Wir könnten somit auch die Motivation verlieren, sie zu erreichen. Denke jedoch immer daran, dass so viel wir auch planen, das Leben verschieden spielen kann. Damit meine ich, Zeit-Linien und Zeit-Planungen können sich  verschieben. Achte auch darauf dir nicht zu viel Zeit-Druck zu machen.

 

Das Leben ist ein Prozess

Und schliesslich sollten wir uns alle daran erinnern, dass wir uns im Laufe der Zeit alle umwandeln und verändern. Daher können sich auch unsere Ziele, Interessen und Schwerpunktbereiche ständig ändern. Scheue dich nicht über die bisherigen Ziele und die Ziele 2021, welche du dir ursprünglich gesetzt hattest nachzudenken und sie bei Bedarf zu ändern. Und sei nicht zu hart mit dir selbst.

Letzten Endes geht es nur darum weiterhin bessere Versionen von uns selbst zu werden. Heute wissen wir weniger, als wir morgen wissen werden.

 

Gerne unterstütze ich dich auch in einem Einzelcoaching um das Jahr 2021 zu einem deiner erfolgreichsten zu machen.

Oder auch in einem meiner Seminare, hier mehr Infos zum Selbsthypnose Seminar

You may also like...

Popular Posts