Motivation im Lockdown

Motiviert bleiben im Lockdown

Es gibt eine Reihe von Komponenten, die mir geholfen haben, mich motiviert zu halten. Mentaltechniken, Hypnose und Selbsthypnose, aber auch ganz normales alltägliches Dinge, geschickt eingesetzt um motiviert zu bleiben. Motivation im Lockdown kann entscheidend sein für dich und deine Psyche. Sei kein träger Frosch, nutze Motivationstechniken.

Die Motivation bestimmt, was du tust und die Einstellung bestimmt, wie gut du es tust

Das letzte Jahr war nicht gerade ein einfaches Jahr für jeden von uns. Angefangen bei den Problemen des Klimawandels, Massenprotesten, politischen Unstimmigkeiten bis hin zur aktuellen Pandemie, die uns so einiges fragen lässt.

Jetzt im Jahre 2021 sieht es für viele nicht so aus, als würde dieses Jahr besser werden als das letzte. Da in vielen Teilen der Welt weiterhin Lockdown Regelungen gelten, ist es häufig schwer sich immer wieder zu motivieren.

Es ist wichtig, nicht das Gefühl zu haben, dass wir im Moment alle nur Zeit verschwenden. Schliesslich können wir nicht nach draussen oder dahin gehen um die Dinge zu tun, die uns normalerweise Spass machen würden. Und unsere sozialen Medien sind mit apokalyptischen Bildern überflutet. Sie unterstützen dich nicht bezüglich deiner eigenen inneren Motivation im Lockdown. Gemeinschaften und Gruppen sind über politische Themen gespalten und vieles andere mehr hat viele von uns leider in eine, wie es scheint, nicht enden wollende Spirale der eingeschränkten Düsternis versetzt. Finde deine Motivation im Lockdown, denn es gibt Möglichkeiten.

Als erstes

Unterbreche diese ungute Spirale

Deshalb ist es wichtig, vorsichtig zu sein, seinen Teil dazu beizutragen, sich selbst und andere zu schützen und den Lockdown als das zu akzeptieren, was er ist. Und ihn womöglich auf eine positive, reflektierende Weise zu nutzen. Dein Ziel soll es sein: Stärker aus dem Lockdown heraus zu kommen als du hineingegangen bist. Zumindest geistig und körperlich!!

Ein Ziel, welches ich mir selbst in den gewissen Down-Momenten immer wieder sage: Ich komme stärker, vitaler und gesunder aus dieser speziellen Weltsituation raus als ich letzten Frühling dort rein bin.

Denn in dir steckt die Kraft dich über jede Situation zu erheben. Diese Kraft in dir existiert, dich in deine hellste, stärkste Version von dir zu verwandeln, die es je gab! Fange damit jetzt an!

Wie schaffen wir also in dieser Zeit der Ungewissheit, in der wir zu Hause bleiben und uns isolieren wieder ein Gefühl von Normalität, das uns erlaubt uns zu motivieren? Lese weiter…

Motivation im Lockdown

Was ist Motivation? Bei dem derzeitigen Zustand der Pandemie ist es leicht, sich auf der Couch zusammenzurollen, Netflix zu schauen und zu sagen: “Ich bin einfach nicht motiviert.” Das ist auch okay soweit. Ich gebe zu, es ist nicht gerade einfach sich wieder zu “motivieren”. Und manchmal ist das auch absolut akzeptabel und in Ordnung nichts zu tun. Um jedoch ein Gefühl von Normalität und Kontrolle zu bekommen, ist es wichtig anzufangen zu handeln und aufzuhören die fehlende Motivation als Ausrede zu benutzen. Motivation ist ein Gefühl eine innere Einstellung, das man hervorrufen, trainieren und pflegen kann.

Hier daher einige Schritte, die du unternehmen kannst um dich während des COVID-19-Lockdowns zu motivieren:

Setze dir Ziele

Versuche dir für die nächsten Wochen ein Ziel oder Ziele für etwas Bestimmtes zu setzen, welches du erreichen willst. Das wird dir helfen, diese Zeit zielgerichteter zu gestalten und deine Motivation zu steigern. Es könnte sein, dass du etwas im Haushalt erledigen willst, das du schon lange aufgeschoben hast. Oder es könnte ein Familienziel sein, etwas gemeinsam zu erreichen.

Teile grosse Ziele in kleine Zwischenschritte/Zwischenziele auf. Und nehme deine Fortschritte bei jedem Schritt, den du auf dem Weg zu grösseren Zielen machst wahr.

Ich selbst habe damit angefangen kleine Tagesziele und wochenziele mir auf Post-it Zettel zu schreiben. Und wenn sie erledigt sind, spiesse ich sie auf einem Nagel auf. Das wird dir ein grossartiges Gefühl der Vollendung geben, was gut für die Motivation ist.

Gewöhne dir an, nachdem du ein Ziel erreicht hast, gebe dir selbst eine Belohnung. Sie muss nicht gross sein. Es kann etwas so Einfaches sein, wie deine Lieblingssendung im Fernsehen zu sehen oder dein Lieblingssnack zu essen oder ein Spaziergang im Garten. Damit dies funktioniert, solltest du allerdings diszipliniert sein und dir  die Belohnung nur dann geben, wenn du die Aufgabe abgeschlossen hast 😊.

Höre auf mit Ausreden

Obwohl diese beunruhigende Zeit viele von uns auf unterschiedliche Weise betrifft, ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass wir nur die Elemente beeinflussen können, die in unserer Kontrolle liegen. Vieles liegt ausserhalb unserer Kontrolle, ob das nun die Kündigung eines Arbeitsplatzes ist, die Schliessung eines Fitnessstudios oder die Tatsache, dass wir nicht mehr persönlich am Unterricht teilnehmen können. Es gibt immer noch viele Elemente, die wir kontrollieren können. Fokussiere dich auf diese.

“Wenn man sich anschaut, was man im Leben hat, wird man immer mehr haben. Wenn du darauf schaust, was du im Leben nicht hast, wirst du nie genug haben.” – Oprah Winfrey

Also, höre auf mit Ausreden. Dies ist nicht die ideale Situation, aber sie ist nun mal da. Konzentriere dich darauf, was du tun kannst um dich sicher, vital, fortschrittlich und gesund zu halten.

Die Gewohnheit im Bett zu bleiben, nicht zu duschen oder deine Ziele nicht zu erreichen, macht dich nicht gesunder, vitaler und psychisch stärker. Dies sind Elemente, die immer noch in deiner Kontrolle liegen – also nimm das Heft jetzt in deine Hand. Beeinflusse aktiv das, was du kannst.

Beginne mit der richtigen Routine

Auch wenn manche denken, dass es sich gut anfühlt, ein Leben zu führen in dem man tut, was man will und wann man will. Ohne eine Art von regelmässiger Routine und Struktur kann unser Leben chaotisch und überwältigend werden. Dazu kommen noch die aktuellen Vorschriften und Sperrungen. Ohne eine gewisse Routine und Struktur wirst du feststellen, dass all dies einen Tribut an deiner Motivation im Lockdown fordert.

Indem du eine vorhersehbare tägliche Routine schaffst, lernst du was du zu verschiedenen Zeiten des Tages erwarten kannst. Du erlebst ein Gefühl der Kontrolle und Zufriedenheit in dir. Eine Routine und Struktur zu haben ist besonders wichtig, wenn du kleine Kinder hast. Wenn das Leben zu Hause organisiert und konsistent ist, fühlen sich die Kinder sicher, geborgen und umsorgt, besonders in stressigen Zeiten.

Regelmässig Bewegung oder Sport treiben

Bewegung ist ein guter Stimmungs-Aufheller, also mache regelmässige Bewegung zu einem Teil deiner Routine. Auch wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht so trainieren kannst, wie du es gerne würdest. Es gibt viele Dinge, die du tun kannst ohne dein Haus verlassen zu müssen.

Finde eine Aktivität zu Hause, die dir Spass macht! Es muss nicht intensiv oder teuer sein. Nur etwas, das dich in Bewegung bringt. Und wenn es nur ein Springseil oder eine Hantel ist, was dir hilft dich zu bewegen. Studien sagen, dass selbst eine Stunde Bewegung pro Woche einen Unterschied für deine psychische Gesundheit macht. Bewegung stärkt auch deine Widerstandsfähigkeit und führt zur Verbesserung von Gedächtnis und Schlaf.

Sei freundlich zu dir und zu anderen

Du weisst vielleicht nicht, was eine andere Person gerade durchmacht. Versuche freundlich zu anderen zu sein. COVID-19 war zu niemandem freundlich, aber jeder hat seine eigene Art mit der Angst umzugehen, die der Lockdown mit sich bringt. Es ist wichtig, auch die Menschlichkeit anderer anzuerkennen und ihnen in dieser Zeit ein motivierendes Wort/eine helfende Hand zu geben.

Sei aber auch nett zu dir selbst. Verstehen wie du dich fühlst. Und verstehe, dass es in Ordnung ist gewisse Gefühle und Verhaltensmuster zu haben. Mache dir keine Vorwürfe über das, was ausserhalb deiner Kontrolle liegt, sondern konzentriere dich auf das, was du selbst in deiner Hand hast. Nutze diese spezielle neue Zeit um dich neu zu zentrieren, dich neu zu erfinden und dich womöglich geistig und mental zu erfrischen und zu stärken.

Kultiviere deinen Optimismus

Der Pessimist sieht überall eine Schwierigkeit. Der Optimist hingegen sieht eine Gelegenheit in jeder Schwierigkeit. Trainiere deinen Optimismus wie einen Muskel. Stärke und trainiere ihn so oft wie möglich, am besten täglich.

Um Motivation im Lockdowns zu erfahren und zu erleben, beginne damit, die Entscheidung zu treffen, optimistisch zu sein. Wenn wir optimistisch sind, haben wir im Allgemeinen den Antrieb, Dinge zu erledigen.

Wenn wir uns jedoch niedergeschlagen fühlen, neigen wir dazu nach Ablenkungen zu suchen, damit wir uns besser fühlen und das hält uns davon ab etwas Konstruktives zu tun.

Hier ist erläutert wie du Optimismus kultivieren kannst:

  • Werde dir bewusst, wenn du negative oder nicht förderliche Gedanken hast
  • Erstelle eine Dankbarkeitsliste
  • Finde ein Vorbild
  • Stelle dir vor, was du willst. Nutze deine Vorstellungskraft
  • Konzentriere dich auf jeden Fortschritt, den du machst. Denn es ist so, dass jeder anerkannte Fortschritt dich mit Motivation erfüllen wird die gewünschte Aufgabe zu erledigen

Mache jeden Tag etwas Sinnvolles

Es kann eine Weile dauern, bis die Dinge wieder so sind wie sie einmal waren. Allein der Gedanke daran lässt viele demotiviert zurück. Jeden Tag etwas Sinnvolles zu tun, während wir eingesperrt sind, hilft die Motivation hoch zu halten.

Du kannst zum Beispiel versuchen, dich täglich mit deiner Familie und engen Freunden über eine WhatsApp-Gruppe zu verbinden. ein Buch schreiben. Dinge optimieren, die du schon immer angehen wolltest.

Gehe täglich zur gleichen Zeit ins Bett

Dies ist wieder ein Teil der Routine, wie bereits oben erwähnt. Ähnlich wie du den Tag beginnst, lege dir eine Abschaltzeit fest, die dir hilft die nötige Ruhe für den kommenden Tag zu finden. Lege dein Telefon mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen beiseite und lese ein Kapitel deines Lieblingsbuchs. Dadurch werden deine Augen müde, du beginnst dich in eine mentale Welt zu begeben und du fühlst dich entspannter und schläfst besser.

Die Forschung besagt, dass Schlaf genauso wichtig ist wie eine gesunde Ernährung und Bewegung und dass unzureichender Schlaf unsere Gefühle von Angst und Stress hervorrufen und/oder verschlimmern kann.

Motivation im Lockdown – Fazit

Diese Pandemie hat unser Leben auf eine Art und Weise durcheinandergebracht, wie wir sie uns nie hätten vorstellen können. Aber sie ist auch eine einmalige Gelegenheit und Chance, um Resilienz zu üben und darüber nachzudenken, wie wir aus dieser Situation herauskommen wollen.

Diese Zeit könnte dir helfen, deine einzigartigen Talente, Stärken und auch Schwächen zu erkennen. Du wirst dir vielleicht so manchem bewusst, was wichtig ist und was nicht. Und was du als nächstes in deinem Leben wirklich noch tun willst.

Positive Emotionen ermöglichen es dir, positiv zu bleiben in diesen schwierigen Zeiten.

Zuversicht zu gewinnen und dich auf das zu konzentrieren, was du kontrollieren kannst ist das Motto. Und denke daran, eine Haltung der Dankbarkeit gibt dir die Kraft in dieser speziellen Zeit durchzuhalten und zielgerichtet zu handeln.

Wenn du dich während dieser speziellen Zeit demotiviert fühlst, sitze nicht herum und warte darauf, dass die Motivation kommt. Ergreifen die Initiative und mache deinen Tag zu etwas Besonderem und achte darauf, wie die Motivation folgt.

 

Gerne kann ich dich auch mit einer geeigneten professionellen Hypnose unterstützen die Motivation im Lockdown zu finden oder bei anderen anliegen: hier geht’s zur Terminbuchung (Die Praxis ist geöffnet, da Gesundheitseinrichtung)

Tipp: Nutze die Selbsthypnose.

Oder stärke dein Immunsystem mit Hypnose und Selbsthypnose (mit Video)

You may also like...

Popular Posts