Hypnose Geschichte

Die Hypnose Geschichte

Die Hypnose Geschichte reicht weit zurück. Ich bin kein Historiker und will hier nur einen kleinen Überblick geben über die Geschichte der Hypnose.

Es gibt Beweise und Schrifttafeln, dass man schon vor circa 4 Tausend Jahren die Hypnose angewendet hat.

Die Hypnose ist daher fast so alt wie die moderne Menschheit selbst

In den alten Hochkulturen der Sumerer, aber auch in Sanskrit-Urkunden Indiens findet man verschiedene Hinweise auf die Hypnose. Priester haben Menschen durch hypnotische Suggestionen geheilt, welche in Trance oder im Schlaf waren.

Auch im alten Ägypten und Griechenland wurde die Hypnose regelmässig angewandt. Es gab sogar sogenannte Schlaf-Tempel. Orte, wo die Priester mit glänzenden Metallscheiben eine Augen-Fixation und somit einen Hypnosezustand bei den Patienten erreichten und mit Suggestionen und der Hilfe des Glaubens an die Götter die Heilung voran brachten. Es waren meist medial begabte Priester oder Priesterärzte.

Die Hypnose Geschichte lässt sich nicht an einer Verfahrenstechnik allein festmachen

Es gab und gibt viele Abwandlungen der Hypnose: Höhere Techniken im Yoga, welche reine Selbsthypnose beinhalten und andererseits auch das Hand Auflegen mit Suggestionen und mehr. Es gab über die Jahrhunderte hindurch in der Hypnose Geschichte unzählige Belege und Dokumente, die verschiedene Arten des in Trance Gehens und der Heilung beschrieben. Selbst Paracelsus beschrieb im 15. Jahrhundert die heilende Kraft des „inneren Arztes“, welchen Mönche aktivieren konnten anhand von Schlaf und Suggestionen der Patienten.

Die Inquisition unterbrach schliesslich die Nutzung der Hypnose für eine Zeit lang, denn man setzte sich der Gefahr aus, ein Teufels Verschwörer zu sein.

In den darauf folgenden Jahrhunderten gab es dann wieder weitere berühmte Wissenschaftler, welche Schritte vollzogen um die Hypnose besser zu verstehen und zu nutzen. Ein Beispiel ist der berühmte Franz Anton Mesmer (1734-1815). Er wirkte heilend auf Patienten indem er mit Magneten und Suggestionen auf sie einwirkte. Er war wohl einer der berühmteren damals und arbeitete auch für Könige an den verschiedenen Höfen Europas.

Ab hier beginnt wohl die moderne Hypnose, so wie wir sie heute kennen

Die Akademie der Wissenschaften untersuchte die Erfolge von Mesmer und stellte fest, dass die Heilung der Einbildungskraft zugeschrieben wurde.

Erst im 19. Jahrhundert wurde dann von einem englischen Augenarzt, James Braid, das Wort Hypnose geprägt. Er konnte durch die Fixation der Augen auf einen glänzenden Gegenstand eine Müdigkeit hervorrufen, eine Trance. Und er nannte dies künstlichen Schlaf und nutzte daher das Griechische Wort für Schlaf: Hypnose. Er wollte dann in späteren Jahren das Wort Hypnose noch wechseln. Denn es war ja kein herkömmlicher Schlafzustand. Das Wort Hypnose hatte sich jedoch schon zu stark verbreitet.

Es folgten viele weitere berühmte Namen, vor allem aus Europa und Nordamerika, welche sich tiefer mit der Hypnose befassten, bis hin zu Sigmund Freud. Auch die Autosuggestion und die Selbsthypnose, wie wir sie heute kennen wurde untersucht. Sätze wie: „Jede Hypnose ist letztendlich eine Selbsthypnose“ oder “Ich fühle mich jeden Tag ein wenig besser” wurden geprägt und haben auch heute noch ihre Richtigkeit und Abwandlungen.

Im 20. Jahrhundert prägte unter anderen der Amerikaner Milton Hyland Erickson dann vor allem das Bild der Hypnose bezüglich der Anwendung der hypnotischen Sprache.

Die Zukunft der Hypnose

Zur Hypnose Geschichte gehört sicherlich auch ein Blick in die Zukunft von mir. Immer mehr Wissenschafter und Institute nutzen und erkennen die Hypnose als wertvolles Werkzeug an. Im Heilungsprozess und in Krankenhäusern wird die Hypnose immer mehr genutzt. Bei der Optimierung des Lebens, sei es im Sport, im Gesundheitswesen, allgemein bei der Work-Life-Balance greift man mehr und mehr auf die Hypnose zurück. Und man hört und liest immer wieder von neuen Erfolgen und Durchbrüchen. Die Zukunft wird die Hypnose nicht mehr nur als Bühnenshow abstempeln, sondern der ursprüngliche und wahre Wert wird sich etablieren. Neue Wege des Gelingens und der Entwicklung offenbaren.

Interessiert die Hypnose in einem geschützten Umfeld einmal selbst zu erfahren?

Oder interessiert wie die Hypnose wirkt und was sie für Sie machen kann?

Kontaktieren Sie mich und buchen Sie jetzt direkt einen Termin.  – Termin buchen –

Die Geschichte der Hypnose - Schmidt Hypnose Zürich

You may also like...

Popular Posts