Was genau ist Hypnose?

Eine gute Frage: Was ist Hypnose?

Mir ist aufgefallen, dass in allen Büchern, Texten und Berichten, welche ich kenne oder gelesen habe, niemand genau definiert und zu wissen scheint, was genau ist Hypnose.

Eine Erklärung, was Hypnose genau ist, kann scheinbar niemand wissenschaftlich abgeben. Das liegt daran, dass die Hypnose so vielseitig ist wie unser Geist und unsere Psyche selbst. Wir können sie nicht messen oder ihr einen mathematischen Wert geben. Daher scheint es so schwierig zu sein die Hypnose zu definieren. Und doch höre ich und lese ich wie die Hypnose und Selbsthypnose überall auf der Welt wirkt und sich mehr und mehr verbreitet. Und dazu auch noch sehr erfolgreich wirkt.

So auch in meiner Praxis und in meinen Seminaren. Selbstverständlich ist die Hypnose ein Zustand zwischen dem wach Bewusstsein und dem natürlichen Schlaf. Doch nicht nur das. Die Hypnose ist auch ein innerer Prozess. Etwas, das sowohl bewusst als auch unbewusst abläuft und wirkt.

Im hypnotischen Zustand können Sie die Prozesse der Veränderung anregen, die sie wollen

Die hypnotische Anregung wirkt Schritt für Schritt und entwickelt sich auch in den kommenden Tagen, Stunden und Wochen nach der eigentlichen Hypnose Sitzung oder den Hypnose Therapie Sitzungen. Ich bin kein Wissenschaftler und auch kein Arzt und doch ist es mir gelungen hypnotische positive, erfolgreiche Anregungen einer Vielzahl von Menschen zu geben gemäss ihren Wünschen. Dies um ihr Anliegen anzugehen und zu verändern oder ihre Lebensqualität zu steigern.

Was genau ist Hypnose, hier meine Antwort

Eine meiner Erklärungen was genau ist Hypnose:

Im entspannten tranceartigen Zustand (nicht im bewusstlosen Schlaf) sind unser Geist und unsere Psyche empfänglicher als im analytischen Wachzustand. Auch wird in der Hypnose nicht alles von unserem bewussten Verstand analysiert oder blockiert. In diesem Zustand sind Sie daher sehr empfänglich für Anregungen bezüglich eines Anliegens, eines Wunsches oder eines Themas. Neue Denk- und Verhaltensmuster und Optionen werden Ihnen angeboten. Dies geschieht durch innere Bilder, neue Gedanken und Gefühle. Daraufhin wird das “Neu Gewünschte” in uns verarbeitet und integriert. Quasi symbolisch, innerlich und mental wird eine Veränderung angeregt. Das heisst, ein positiver Prozess eingeleitet, welcher sich dann früher oder später in unserem Leben realisiert. Diese Veränderung wirkt ebenfalls auf unseren Geist, unsere Art zu denken, unseren Körper oder das eigene Verhalten aus. Zum Thema „was ist Hypnose genau“ noch folgende Ergänzung:

Die Hypnose wird in der Regel lösungsorientiert angewandt

In meiner Praxis gehe ich meist so vor, dass das Thema oder Anliegen vorher besprochen wird. Und vor allem welche Lösung Sie sich wünschen. Ich erkläre kurz, was Hypnose ist und was sie nicht ist. Gelegentlich und bei Bedarf machen wir einige kurze hypnotische Übungen. Und dann dürfen meine Kunden sich entspannen und wir machen gemeinsam eine Art Mentalreise, das heisst die Hypnose selbst. Meine Kunden dürfen selbst wählen wie tief sie tauchen wollen. Bei dieser Trance- oder Mentalreise wird metaphorisch dieses besprochene Anliegen oder die Herausforderung in der mentalen Welt gelöst oder mit anderen Lösungsansätzen als üblich angegangen.

Neue Strategien des Verhaltens und Erlebens stehen von jetzt an zur Verfügung. Im Gegensatz zu anderen Therapieformen gehen wir gemeinsam vor allem wie gesagt auf die Lösung des Problems oder Anliegens ein. Weniger auf die Ursache und Vergangenheit. Dem unbewussten Teil in uns wird die Freiheit und der Raum gegeben um sich in Zukunft anders zu Verhalten oder mit Druck und Stress umzugehen.

Ist Hypnose gefährlich?

Immer wieder werde ich darauf angesprochen, ob Hypnose nicht gefährlich sei. Gerade letzthin, war ich bei einem Abendessen an einem grossen runden Tisch mit acht Leuten. Als diese dann an meinem Tisch herausfanden, was ich beruflich mache, lag eine Art Anspannung und gleichzeitig auch Faszination in der Luft. Die/Der eine oder andere zögerte mit mir weiter zu reden oder die Menschen achteten dann ganz speziell darauf, was ich sage. Auch wird kontrolliert, ob ich jemanden absichtlich möglicherweise manipuliere. Das ist der grosse veraltete Volksglaube über Hypnose. Willenlos manipuliert zu werden. Doch schnell lässt sich in der Regel erklären, was die therapeutische Hypnose ist und was nicht. So auch an jenem Abend konnte ich erklären, das die Hypnose und der hypnotische Zustand etwas ganz natürliches und alltägliches ist und nichts mit der Show-Hypnose zu tun hat.

Was Hypnose istImmer mehr Menschen kennen ja unterdessen bereits und hören immer wieder über die Erfolge der Hypnose und der Hypnotherapie. Und das ist gut so. Andere wiederum sprechen weiterhin von Angst vor Manipulation. Oder auch die Angst, dass in Hypnose sie veranlasst würden etwas zu tun, das sie gar nicht wollen oder sie bloss stellt. All das ist hervorgerufen durch die Medien, Bühnen Zauber Shows oder alte Hollywood Filme oder Trickfilme und ähnlichem. Auch der Gedanke über Menschen, die nie mehr aus der Hypnose herauskommen und angeblich in ihr stecken bleiben, gelegentlich seine Runden und spukt immer noch in einigen. Wer sich mit therapeutischer Hypnose befasst, erkennt schnell, dass die Hypnose ein natürlicher Zustand und Prozess ist, welchen wir eh schon täglich nutzen bei uns selbst. zum Beispiel durch unsere innere Gedankenwelt, die eigene innere Gedanken-Stimme, das tagträumen und das bewusste Gefühls-Management in uns.

4 Hypnose Arten existieren

Schnell erklärte ich, dass es zwei Arten von Hypnose gibt. Oder eigentlich sogar drei.

Die therapeutische Hypnose

Die therapeutische Hypnose, ist die Hypnose, welche den Leuten hilft und sie unterstützt. So wie ich und meine Berufskollegen sie anwenden. Diese wird nach meiner Schätzung von circa 95 % der Hypnosetherapeuten und Hypnotiseuren angewandt.

Die Show-Hypnose

Und dann gibt es da noch die Bühnenhypnose auch Show-Hypnose genannt, welche Sie aus Fernseh- und Las Vegas Shows und ähnlichem kennen. Diese erzeugen Show Effekte und der Hypnotiseur steht im Mittelpunkt, nicht der Klient. Der Hypnotiseur lässt die Personen Show Effekt erzeugende Dinge tun, welche sie im normalen Leben nie machen würden. Vor allem weil das Ganze nur auf Einschaltquoten abzielt und von Anfang an darauf abzielt den anderen auszutricksen. Gleichzeitig werden nur die Menschen ausgewählt, welche bereit sind auf der Bühne sich auch darzustellen.

Hollywood Komödien Hypnose

Die dritte Art ist die, wie ich als Kind das Phänomen der Hypnose zum ersten Mal kennen lernen durfte. Und zwar aus Cartoons, das heisst in Trickfilmen oder Hollywoodkomödien. Eine pendelnde Uhr oder Spiralen, die sich vor den Augen drehen und einen speziellen oder verwirrenden Fokus kreieren. Ich kann mich auch noch gut an die wunderbare Szene im Trickfilm “Das Dschungelbuch” von Walt Disney erinnern. Dort wo die Schlange Namens Kaa den kleinen Jungen Mowgli eng umschlungen festhält und ihn mit sich drehenden Augen hypnotisieren will.

Die natürliche Hypnose

Die vierte Art der Hypnose, ist die natürliche Hypnose. Das ist die Hypnose oder Trance, welche Sie täglich erfahren. Sei es beim Nachdenken, Tagträumen oder verarbeiten von Erlebten. Ihr Bewusstsein und Unterbewusstsein kommunizieren miteinander und bewältigen das Erlebte und planen auch die Zukunft. Mental und mit inneren Bildern, Gedanken und Emotionen etc. Dabei können Bewertungen von Dingen und Erlebtem stattfinden und auch Ängste, Blockaden entstehen. Selbstverständlich auch sehr viele positive Dinge wie Ressourcen, Selbstvertrauen, Zuversicht etc. können aufgebaut werden. Auch während des Schlafes findet eine natürliche Hypnose in Ihnen statt.

Schlussfolgerung

Die Hypnose und Hypnotherapie sind nichts gefährliches oder übernatürliches sondern etwas natürliches. Ein wunderbares Werkzeug um aktiv und bewusst Einfluss nehmen zu können, das ist die Hypnose, beziehungsweise die Hypnosetherapie. Vor allem auf Ihr eigenes unbewusstes Verhalten kann sie direkt und effektiv wirken. Und/oder um das, was ausser Kontrolle geraten ist, wieder zu harmonisieren und zu optimieren. Dies auf eine kontrollierte und sichere Art und Weise, bei dem niemand Schaden nimmt. In meiner Praxis ist es so, dass jede/r, die/der sich in Hypnose befindet, jederzeit die Augen aufmachen kann, aufstehen kann und sogar rausgehen könnte, wenn sie oder er das will.

Nebenbemerkung: Auch ein für immer hängen bleiben in der Hypnose oder Selbsthypnose und nie mehr herauskommen, ist eine Erfindung der Filmindustrie.

Das Könnte Sie auch interessieren: Hier mehr Details zur Hypnose Sitzung selbst. Mehr Infos allgemein zur Hypnose

Schmidt Hypnose Zürich - Hypnose Struktur

You may also like...

Popular Posts